• Archetype Films – vorher und nachher Fotos

    Archetype Films – vorher und nachher Fotos

    Ich habe ein paar vorher/nachher Beispiele des VSCO FILM 05 Archetype Films für Adobe Lightroom zusammengestellt. Mit Mouseover könnt ihr zwischen vorher und nachher switchen. Die Originalbilder sind dabei nicht nach bearbeitet, damit die Effekte der Filter bestmöglich erkennbar werden. Viel Spaß beim durch schauen.

    Weitere tolle VSCO Film Filter gibt es in den Serien Modern Film, Classic Films, Instant Films, Slide Films, Alternative Process Films sowie Electric Films.

    Weiterlesen …

    10. März 2017 Keine Kommentare Allgemein
  • Kundenbetreuung über Social Media Kanäle

    Kundenbetreuung über Social Media Kanäle

    Es ist schon ein paar dmexcos her, als Social Media als Hype durch die Marketing Büros großer und kleiner Unternehmen hallte. Inzwischen wird kaum ein Unternehmen mit eigener Marketing- und Kommunikationsabteilung geben, das nicht auf den Zug aufgesprungen ist. Die einen machen es fantastisch, die anderen eher mittelmäßig und manche haben nicht verstanden worauf es ankommt oder lagen bei der Auswahl der PR-Agentur daneben. Weiterlesen …

    18. Oktober 2016 Keine Kommentare Allgemein
  • Matthi das Piratenäffchen

    Matthi das Piratenäffchen

    Vor gut einem Jahr durfte sich meine Freundin Kaddy an Ostern über ein kleines Piratenäffchen mit goldenem Knopf im Ohr freuen, das seit dem nur liebevoll Matthi genannt wird. Matthi begleitet uns im Alltag und war sogar schon mit auf großer Reise.

    Diese Woche kam mir spontane die Idee, Matthi einmal zu illustrieren. Hier seht ihr das Ergebnis …

    Weiterlesen …

    19. März 2016 Keine Kommentare Allgemein
  • In 10 Schritten zur gelungenen Hochzeitspapeterie

    In 10 Schritten zur gelungenen Hochzeitspapeterie

    Hochzeitspapeterie soll zum Brautpaar und der geplanten Hochzeit passen. Matthes führt Euch in 10 Schritten zur gelungenen Hochzeitspapeterie.

    ­

    1. Erster Schritt, die Bedarfsplanung.

    Am Anfang stellt sich die Frage was konkret an Hochzeitspapeterie benötigt wird? Vom Save-the-Date, über Einladungen, Liederzettel für die Kirche, Menü- und Getränkekarte, Gästeliste, Namenskärtchen bis hin zur Danksagung.

    Weiterlesen …

    16. März 2016 Keine Kommentare Hochzeitspapeterie
  • Neue Datenschutzrichtlinie zur Nutzung von Google Analytics

    Neue Datenschutzrichtlinie zur Nutzung von Google Analytics

    Seit längerem diskutieren Deutsche Aufsichtsbehörden und Google um den datenschutzkonformen Einsatz von Google Services wie z. B. AdSense oder Analytics. Im Netz finden sich dazu zahlreiche Fachartikel. Über Sinn und Unsinn dieser Diskusion lässt sich streiten, schließlich geht es um sensible Nutzerdaten. Dabei lässt sich aber nicht bestreiten, dass US-Firmen auch durch eine lockere Gesetzesgebung der US-Behörden weltweit einen deutlichen Wettbewerbsvorteil gegenüber Europäischen Unternehmen genießen. Das wird auch deutlich, wenn man sich das Börsenwert-Ranking aus Q4 des letzten Jahres anschaut. (Bild: Google Stand auf der dmexco 2016 in Köln. Weiterlesen …

    29. Januar 2016 Keine Kommentare Allgemein
  • New York City: Wait or Run

    Einmal nach NY – einmal The Big Apple sehen. Einer meiner Träume den ich mir vielleicht in 2016 erfüllen darf. Um mir die Zeit zu verkürzen, habe ich spontan nach ein paar NY Impressionen bei Vimeo geschaut und den Clip „New York City: Wait or Run“ meines Kumpels und ehemaligen OSK-Kollegen Olli Nermerich entdeckt. Inspiriert von Christopher Thomas’ mystical photo essay „New York sleeps“, hat Olli während eines 10-tägigen New York Trips im Auftrag von OSK den Clip produziert. Weiterlesen …

    15. Dezember 2015 Keine Kommentare Allgemein
  • Twitter und der öffentliche Diskurs

    Twitter und der öffentliche Diskurs

    Im Rahmen einer medienethischen Untersuchung haben Prof. Dr. Martin Gertler und ich geprüft, ob und wie sich Twitter zum öffentlichen Diskurs eignet. Anhand eines Fallbeispiels haben wir die Spannung zwischen ethischen Grundsätzen und der Medienpraxis verdeutlicht. Die Frage nach dem Vertrauen in die Authentizität des virtuellen Gegenübers wird dabei um die Frage nach der inhaltlichen Verlässlichkeit und nach dem Wahrheitsgehalt der Tweets ergänzt. (Bild: Fotolia | mekcar – Smartphone-Nutzerin in der Öffentlichkeit) Weiterlesen …

    16. Juni 2015 Keine Kommentare Allgemein
  • 5 Kriterien für ein gutes Logo-Design

    5 Kriterien für ein gutes Logo-Design

    Ein gutes Logo lässt sich oft bereits auf den ersten Blick erkennen. Große Marken besitzen einprägsame Logos und meist reicht eine Millisekunde Sichtbarkeit aus um zu erkennen, welches Unternehmen dahinter steckt. Viel Marketing zuvor steht die Konzeption des Logos bzw. des Logo-Designs. Ein einheitliches Rezept für ein gutes Logo-Design gibt es sicher nicht, aber einige wichtige Zutaten die unbedingt in den Kreationsprozess einfließen sollten um ein nachhaltig kultiges Logo zu kreieren. (Bild: Karoline Frau – Corporate Identity Herzog) Weiterlesen …

    15. Mai 2015 Keine Kommentare Website ,
  • Das Google Periodensystem

    Das Google Periodensystem

    Im Briefing mit Kunden höre ich häufig etwas wie: „Und dann möchten wir auch noch in der Google-Suche ganz oben erscheinen“. Was für den Leihen ganz einfach erscheint ist in der Praxis extrem aufwendig, denn Google lässt über 200 Kriterien ihr Seiten-Ranking einfließen. Und die ändern sich in regelmäßigen Abständen. (Foto: Search Engine Land – The Periodic Table Of SEO Success Factors) Weiterlesen …

    12. Februar 2015 Keine Kommentare Allgemein